DuckDuckGo erreicht erstmals Meilenstein von über 100 Millionen Suchanfragen täglich
DuckDuckGo erreicht einen historischen Meilenstein in einer Woche, in der sowohl Signal als auch Telegram einen enormen Zustrom an neuen Nutzern verzeichneten.
Am Montag erreichte die auf Datenschutz fokussierte Suchmaschine DuckDuckGo einen Meilenstein in ihrer zwölfjährigen Geschichte: Es war der erste Tag mit mehr als 100 Millionen Suchanfragen.
2020 war der Durchschnitt der Anfragen um 62 % gestiegen. Seit August 2020 verzeichnete die Suchmaschine regelmäßig mehr als zwei Milliarden Suchanfragen pro Monat. In Vergleich zu Google, das täglich fünf Milliarden Suchanfragen verarbeitet, ist das nicht viel. Es ist aber ein Zeichen, dass Internetnutzer:innen zunehmend nach Alternativen suchen.
DuckDuckGo führt das Wachstum auf Nutzer:innen zurück, die sich mehr Privatsphäre bei der Nutzung des Internets wünschen. Berichte über Datenschutzverletzungen und Verhaltens-Tracking im Internet führten dazu, dass Menschen zunehmend sensibler werden in puncto Datenschutz und zu datenschutzfreundlichen Lösungen wechseln. Jüngstes Beispiel sind die jüngsten Ankündigungen von WhatsApp, das eine Änderung seiner Datenschutzbedingungen angekündigt hat und zukünftig Daten and Facebook weitergeben will. Die Ankündigung hatte dazu geführt, dass aktuell andere Messengerdienste wie Signal einen Zulauf verzeichnen.
Weitere Informationen:
https://duckduckgo.com/traffic
https://www.zdnet.com/article/duckduckgo-surpasses-100-million-daily-search-queries-for-the-first-time/
https://www.bleepingcomputer.com/news/technology/privacy-focused-search-engine-duckduckgo-grew-by-62-percent-in-2020/
https://spreadprivacy.com/how-anonymous-is-duckduckgo/