Herzlich willkommen im Team, Rengin-Sina Özcan!

Sie unterstützt uns in den Bereichen Kommunikation, Social Media und Community Building. Mehr über Rengin-Sina  in diesem kurzen Interview.

Rengin-Sina, erzähl uns doch mal über deine bisherigen Erfahrungen und Interessen?

Im Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der Marketing-Kommunikation sammeln können. Mein aktuelles Masterstudium „Marketing, Vertrieb und Medien“ an der Business School der Technischen Hochschule Ingolstadt ermöglicht es mir, tiefer in Bereiche einzusteigen die mich besonders interessieren. Während meines Bachelorstudiums habe ich auch als Barista gearbeitet und die Arbeit geliebt! Ich habe sehr viel über zwischenmenschliche Kommunikation gelernt und eine neue Leidenschaft für mich entdeckt.

Drei Eigenschaften, die dich am besten beschreiben?

Empathisch, optimistisch, hilfsbereit.

Weshalb hat dich die Stelle bei der OSF überzeugt?

Nachdem ich mir die Stellenausschreibung im Detail angesehen habe, dachte ich mir sofort: Die Stelle möchte ich! Denn die Tätigkeit ist sehr vielfältig und vereint einige meiner Interessen im beruflichen Kontext: Digitales Marketing, Social Media und insbesondere mit großem Spielraum für Kreativität sowie eigene Ideen.

Der Fokus auf das Projekt #EthicsInSearch hat mich ebenso überzeugt, da ich persönlich an Themen im Ethikkontext interessiert bin und mich damit privat gerne beschäftige. Meine Bachelorarbeit habe ich übrigens im Bereich der Wirtschaftsethik geschrieben. Sie trägt folgenden Titel: „Menschenrechtliche Sorgfalt in globalen Lieferketten: Moralischer Wandel oder doch nur gesetzlicher Zwang? Eine Beobachtung in der Automobilindustrie.“

Wie würdest du deine persönliche Suchmaschine nennen und warum?

Vermutlich würde sie „Rengo’s Searchy“ heißen. Denn durch meinen Spitznamen „Rengo“, würde ich dem Ganzen damit einen persönlichen Touch verleihen und „Searchy“ klingt, wie ich finde, ganz nett. :-)

Toll, dass du Teil unseres Teams bist – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Herzlich willkommen bei der Open Search Foundation!

Rengin-Sina Özcan

Masterstudentin an der Business School der THI, Werkstudentin „Communication, Social Media & Community Building“