Webinar im BayernLab Online: „Die Internetsuche auf dem Prüfstand – Warum wir Alternativen zu Google & Co brauchen und was jeder von uns tun kann.“

Die OSF-Vorstände Christine Plote und Stefan Voigt zeigen im BayerLab online, welche Fragen die aktulle Internetsuche aufwirft, was die Open Search Foundation plant, und was wir alle jetzt schon tun können, um sicherer und gezielter zu suchen.

mehr zum Inhalt

Inhalt

Ein Leben „ohne“? – Kaum noch möglich: Suchmaschinen spielen heute als Mittler zwischen Inhalten im Internet und deren Nutzer:innen eine zentrale Rolle für den Zugang zu Informationen. In unserem digitalisierten Leben haben Suchmaschinen einen großen Einfluss auf die öffentliche Meinungs-, Wissens- und Willensbildung. Die Internetsuche ist für Wissenschaft, Bildung, und Wirtschaft – für unsere Gesellschaft als Ganzes – von entscheidender Bedeutung.

Bei allem Nutzen – de facto ist die freie und unabhängige Orientierung und Navigation im digitalen Raum nicht gegeben. Ein Kernproblem: die Abhängigkeit von Netzwerkmonopolen. Rund 90% aller Suchanfragen in Europa laufen über Google. Ein immenses Potenzial für gewollte oder ungewollte Manipulation tut sich auf im Zugang zu Information und Wissen.

Welche Alternativen gibt es? Wie kann eine unabhängige, nachhaltige und transparente Internetsuche aussehen? Und was können wir – als Einzelpersonen – heute schon tun, um sicherer und ethischer zu suchen?

Christine Plote und Stefan Voigt von der Open Search Foundation e.V. zeigen in BayernLab online, wie ein europäischer Webindex durch seine Offenheit und Transparenz die verkrusteten Strukturen des monopolisierten Suchmaschinenmarktes aufbrechen kann und geben konkrete Tipps für eine bessere und sicherere Suche im Internet.

*Die BayernLabs sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. Zentren sowie Labore werden bereitgestellt und umfassen ein breites Angebot an Veranstaltungen rund um die Digitalisierung.